Design Excellence Power Tools
home...
Qualica Planning Suite für Hoshin
 Planning Suite for Hoshin

 

 

 

Erreichen Sie Ihre Planungsziele

Hoshin Planning und zielorientiertes Projektmanagement

Qualica Planning Suite für Hoshin ist eine voll integrierte Umgebung zur Unternehmens- und Projektplanung. Durch die gezielte Anwendung von Hoshin Kanri und Elementen aus dem zielorientierten Projektmanagmenet (GDPM) unterstützt Qualica Planning Suite für Hoshin Projektleiter effektiv dabei, ihre Projekttermine einzuhalten und Projektrisiken zu vermindern. Die hierarchische Verschaltung von Unternehmens-, Betriebs- und Abteilungszielen wird voll synchronisiert. Änderungen und neue Ziele werden heruntergebrochen, der Status wird mit nur einem Mouse-Click hierarchisch nach oben übertragen.

 

Hoshin X-Matrix

 

Policy Deployment

Hoshin Kanri (Policy Deployment) ist ein Planungssystem mit dem Unternehmen strategische Ziele auf detaillierte Maßnahmen herunterbrechen können. Der aus dem Japanischen stammende Begriff Hoshin bedeutet glänzendes Metall, Kompass oder die Richtung zeigen. Kanri steht für Management oder Kontrolle.
Im Hoshin Kanri werden Unternehmensziele jährlich von der Unternehmensleitung neu gesetzt. Diese Ziele übersetzt man dann in strategische Projekte mit meßbaren Zielgrößen. Die strategischen Projekte werden dann auf die verschiedenen Managementebenen verteilt oder angewendet und in Ziele oder konkrete Projekte der Geschäftsbereiche, Standorte und Abteilungen übertragen.
Hoshin Kanri wurde von Prof. Yoji Akao entwickelt und von Firmen wie Toyota und Hewlett-Packard eingesetzt. Basierend auf einer Shewhart Plan-Do-Check-Act Philosophie stellt Hoshin Kanri eine strategische Planungsmethode dar, mit der Ziele und messbare Meilensteine festgelegt werden. Tägliche, wöchentliche und monatliche Kontrollmaßnahmen verbinden sich mit der Strategie des Unternehmens.

Hoshin Kanri stellt sicher, dass die gesetzten Ziele jedem im Unternehmen bekannt gegeben werden. Es löst bestimmte Aktionen aus und implementiert die notwendigen Kontrollstrukturen damit jeder die grundlegenden Ergebnisse liefert, die zum Erfolg des Unternehmens benötigt werden. Japanische Gewinner des Diming Prize geben Hoshin als Hauptursache ihres Geschäftserfolges an. Viele westliche Firmen, darunter viele, die den Malcolm Baldrige National Quality Award gewonnen haben, haben mittlerweile ebenfalls damit begonnen, Hoshin Kanri einzusetzen

Hoshin Kanri hilft Unternehmen dabei:

  • sich auf ein gemeinsames Ziel zu konzentrieren

  • die gesetzten Ziele allen Führungskräften zu vermitteln

  • alle Führungskräfte in die Planung mit einzubinden, wie die Ziele erreicht werden können

  • Führungskräfte auf allen Ebenen für die Erfüllung der Ziele verantwortlich zu machen

A3 planningA3 Visual Planning

Die klassische Anwendung von Hoshin ist ein auf Papier basierender Prozess, in dem der Großteil der Informationen auf einem DIN A3 großen Poster, das in den Abteilungen aushängt, zusammengefasst ist. Dieser optische Ansatz des Managements wird als einer der Erfolgsfaktoren von Hoshin angesehen. Leider läßt sich diese papierbasierte Umsetzung nur sehr schwer auf die Bedürfnisse von großen, auf viele Standorte verteilte Unternehmen anpassen.

 

Erweiterte Planung

Qualica Planning Suite für Hoshin integriert A3 Formulare in einem Datenspeicher von untereinander verknüpften Projekten. Formulare und Projekte können online bearbeitet, ausgedruckt und zugestellt oder über das Intranet verteilt werden. Es ist möglich, Maßnahmen mit Microsoft Project zu synchronisieren.

Volle Integration

Mit Qualica Planning Suite für Hoshin profitieren Sie von der leistungsstarken Integration in ein umfassendes DFSS Werkzeug. Benutzen Sie AHP zur Priorisierung der Ziele, DSM zur Festlegung des Projektablaufs oder Scorecards zum Kontrollieren der Effizienz. Wenden Sie Hoshin Planning und GDPM auf die Systemtechnik an.

> Basisfunktionen...

> Qualica Planning Suite Editionen...

> Demo herunterladen...

 

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen:

Interessiert? Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Tel. +49 89 32 36 96 03

Email: info@qualica.net

Eine Mitteilung senden

Design Excellence Power Tools
home...
Qualica Planning Suite for Hoshin
 Planning Suite for Hoshin

 

 

 

Meet Your Objectives

Hoshin Planning and Goal Directed Project Management

Qualica Planning Suite for Hoshin is a fully integrated planning environment for enterprise and project planning. Leveraging the power of Hoshin Kanri and elements of Goal Directed Project Management (GDPM) Qualica Planning Suite for Hoshin effectively supports project leaders in meeting project timelines and mitigating project risks. Hierarchical cascading of enterprise to site and department objectives is fully synchronized – changes and new goals are cascaded down and status is flown up in hierarchy upon a mouse click.

 

Hoshin X-Matrix

 

Policy Deployment

Hoshin Kanri (Policy Deployment) is a planning system helping organizations to break down strategic, top-level objectives to detailed action. The Japanese term hoshin means shining metal, compass, or pointing the direction, kanri means management or control.
In Hoshin Kanri enterprise level objectives are updated annually by top management. These goals are translated into strategic projects with measurable objectives. Strategic projects are cascaded (or deployed) through levels of management and translated into objectives and specific projects in business units, sites and departments.
Developed by Prof. Yoji Akao and applied by organizations like Toyota or Hewlett-Packard, Hoshin Kanri is a strategic planning methodology based on a Shewhart Plan-Do-Check-Act philosophy to create goals, define measurable milestones, and link daily, weekly and monthly control activities to corporate strategy.

Hoshin Kanri will ensure corporate objectives are communicated  to everyone in the organization. It will trigger specific actions and implement the necessary controls to ensure everybody is delivering key results required for success. Japanese Deming Prize winners credit Hoshin as a key contributor to business success. Many Western companies, including many Malcolm Baldrige National Quality Award winners, have also started to apply Hoshin Kanri.

Hoshin Kanri helps organizations to:

  • Focus on a common goal

  • Communicate that goal to all leaders

  • Involve all leaders in planning to achieve the goal

  • Hold leaders at all levels accountable for achieving the goal

A3 planningA3 Visual Planning

Classical application of Hoshin is a paper based process where most of the information is summarized on A3-size posters placed on planning boards of departments.  This visual approach to management is considered a major factor for success of Hoshin. The paper based approach does not always scale well to the needs of global and distributed organizations.

 

Extended Planning

Qualica Planning Suite for Hoshin integrates A3 forms in a repository of linked projects. Forms and projects can be reviewed online, printed and posted or published on the intranet. Actions can be exported to and synchronized with MS Project.

Full Integration

With Qualica Planning Suite for Hoshin you can leverage the power of integration with the full DFSS toolkit. Use AHP for prioritization, DSM for project sequencing, or scorecards for performance tracking and apply Hoshin Planning and GDPM to Systems Engineering.

> Key Features...

> Qualica Planning Suite Editions...

> Download trial version...

 

Contact us for More Information:

Interested? Please Contact us.
We will be pleased to answer your questions.

Tel. +49 89 32 36 96 03

Email: info@qualica.net

Send a Message

 
v