Design Excellence Power Tools
home...
Company
Qualica

Über Qualica Software

Seit der Gründung der Qualica Software GmbH im Jahr 1995 war und ist es unser Ziel, unseren Kunden innovative Werkzeuge und Methoden zur Verfügung zu stellen, die die stetige Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen unterstützen. Die Qualica Software GmbH hat ihren Sitz in München und ist beim Amtsgericht München im Handelsregister unter der Nummer HRB 111 741 eingetragen.

Im Jahr 1996 stellte Qualica ihr erstes Software Produkt HyperQFD vor. HyperQFD war die erste kommerzielle Software, die eine grafische Projektübersicht besaß und mehrstufige QFD Projekte erlaubte. Durch die interne Verknüpfung der QFD Daten war es nicht mehr notwendig, Daten mehrfach einzugeben oder miteinander synchronisieren zu müssen. Das Jahr 2000 brachte eine neue Software Plattform: Qualica QFD. Die grundlegenden Konzepte von HyperQFD wurden übernommen, hinzu kam eine intuitivere Benutzeroberfläche und erweiterte Möglichkeiten der Datenmodellierung durch die Verwendung einer objektorientierten Datenbank.


Die derzeitigen Software Pakete der Qualica Planning Suite unterstützen ein weites Spektrum von Werkzeugen, die auf Tabellen und Matrizen aufbauen, wie sie in Konstruktionsmethoden, Design For Six Sigma (DFSS) usw. Verwendung finden. Zu den unterstützten Methoden gehören unter anderem QFD, FMEA, Kontrollpläne, Analytischer Hierarchie Prozess, Design Structure Matrix (DSM), Axiomatic Design und verschiedene Methoden der Konzeptauswahl.

Unsere Berater und Partner unterstützen weltweit Kunden bei der Einführung und Anwendung von QFD, DFSS und Lean-Prinzipien auf ihre Produkt- und Systementwicklungsprozesse. Die von Qualica entwickelten Design Excellence / DFSS Trainingsunterlagen werden von führenden Unternehmen in Nordamerika, Europa und China verwendet und wurden von den wichtigsten Six Sigma Beratungsunternehmen lizenziert.

Zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen gehören Software Lösungen zum Anforderungsmanagement, präventiven Qualitätsmanagement. Wir bieten angepasste Softwareentwicklung auf Basis von Objekt Datenbank Technologie, sowie Beratung, Training und Unterstützung im Bereich fortgeschrittenes Design of Experiments, Six Sigma, Lean und Innovation.

Design Excellence Power Tools
home...
Company
Qualica

About Qualica Software

Qualica Software was founded in 1995 with a mission to provide its customers with innovative tools and methods supporting the continuous improvement of their products and services. Qualica Software is registered as "GmbH" (a privately-held limited company) under German law.
In 1996 Qualica introduced HyperQFD, its first QFD software product. HyperQFD was the first commercial product featuring a graphical project roadmap and permitting users to create multi-stage, linked and synchronized QFD projects. In 2000 a new platform, Qualica QFD, was released. It maintained the basic concept of HyperQFD but added a more intuitive user interface and a new level of data-modeling flexibility using an object database.


Current releases of Qualica Planning Suite support a wide spectrum of table and matrix based tools used in design methodology, Design For Six Sigma (DFSS), and Innovation. Methods and tools supported include QFD, FMEA, Control Plans, Analytical Hierarchy Process, Design Structure Matrix, Axiomatic Design, and various concept selection methods.

 

Qualica’s consultants and partners successfully assist clients around the world introduce QFD, DFSS and Lean principles to their product or system development processes. Qualica Design Excellence / DFSS training courses are used by major companies in North America, Europe and China and have been licensed to major Six Sigma consulting groups.

 

Among the products and services provided are software solutions for product data and requirements management and preventive Quality management, custom software development based on object database technology as well as consulting, training, and facilitation in the field of advanced Design of Experiments, Six Sigma, Lean, and Innovation.